13.04.2022
Triathlon

Yannick Noah Reitz holt EM-Bronze im Duathlon

Bei den Deutschen Duathlon-Meisterschaften haben Tim Adolphs, Yannick Noah Reitz und Uwe Hauke Silber und Bronze mit nach Frankfurt genommen. Reitz kürte sich zudem mit EM-Bronze.

Im Rahmen des Powerman Alsdorf fanden am Sonntag, 10. April, die ersten nationalen und internationalen Titelkämpfe des Jahres statt: die Deutschen Duathlon-Meisterschaften über die Sprint- und Mitteldistanz. Über die Sprintdistanz (5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) glänzten Tim Adolphs und Uwe Hauke. Yannick Noah Reitz kürte sich über die Mitteldistanz (10 Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) zum Deutschen M20-Vizemeister. Diese waren zugleich Europameisterschaften, so dass sich der 22-Jährige mit 2:47 Stunden die kupferfarbene Medaille sicherte.

Tim Adolphs und Uwe Hauke auf DM-Podium

Über die Sprintdistanz wechselte Adolphs nach 18:14 Minuten als Erster der Altersklasse M45 auf sein Zeitfahrrad. Hier zog auf dem welligen und windanfälligen Kurs lediglich Clemens Köster (MTV Aurich) vorbei. Nach 1:13:11 Stunden lief Tim Adolphs mit knapp fünf Minuten Vorsprung als Zweiter ins Ziel: Deutscher Vizemeister im Sprint-Duathlon!

Uwe Hauke musste die starken Athleten der M55 beim ersten Fünf-Kilometer-Lauf zunächst ziehen lassen, wechselte als Fünfter mit 1:30 Minuten Rückstand zur Spitze auf sein Zeitfahrrad. „Hier lief es richtig gut, mit einem 40er-Schnitt fuhr ich auf Platz drei vor“, sagt der Bad Vilbeler. Mit einer beherzten letzten Laufrunde rettete er mit acht Sekunden Vorsprung die bronzene Medaille: 1:15:28 Stunden!