29.03.2022
Triathlon

Vertraut machen mit dem Regelwerk!

Bundeskampfrichter Ulrich Tschesche stellte am Sonntag, 27. März in einem Regelkunde-Webinar von Eintracht Frankfurt Radsport und Triathlon die aktuelle Sportordnung 2022 vor.

Rund 40 Teilnehmer:innen lauschten am Sonntagnachmittag gespannt den Worten des erfahrenen Kampfrichters. Tschesche gab in seiner Präsentation mit vielen Bildern praxisbezogene Hinweise für Wettkampfteilnehmer:innen, wie man durch Regelkenntnis und deren Beachtung im Wettkampf Strafen vermeiden kann.
 
„Es ist ganz wichtig, sich im Vorfeld eines Wettkampfs mit den allgemeinen Regeln der DTU-Sportordnung und den speziellen Regeln der Hessischen Triathlon Ligen, dem HTV Cup für Schüler:innen und Jugendliche und der Bundesliga vertraut zu machen“, empfiehlt der Kampfrichter.
 
 Wichtige Änderungen in der DTU Sportordnung 2022:

  • Athlet:innen in der AK 60 und älter dürfen auch bei Standardwettkämpfen bis 1500 Meter Schwimmen, d.h. Sprint- und Olympische Distanz bis 24,5 ° Wassertemperatur einen Neoprenanzug tragen. 

  • Es gibt eine vorgeschriebene Sitzposition auf dem Rad. Bei Abfahrten und schnellen Passagen ist die Super Tuk-Position verboten.

  • Mehrere erfolglose Überholversuche können mit einer blauen Karte sanktioniert werden.

  • Mixed Teams starten jetzt in der Reihenfolge Mann, Frau, Mann, Frau.

  • Die Maximaldistanzen für Schüler:innen und Jugendliche bei Cross-Triathlons wurden festgelegt, dort gibt es keine Ablauflänge mehr.

Eine Fragerunde rundete den informativen Vortrag ab. Die Präsentation finden Sie im Anhang. Das Webinar wurde für unsere Mitglieder aufgezeichnet und wird auf der Mitgliederplattform zum Anschauen und Vertiefen bereitgestellt.

 

Regelkunde zum Downloaden