29.04.2022

Unvergessliche Eindrücke im Haupt-Trainingscamp

In den ersten drei Aprilwochen konnten 160 Teilnehmer:innen bei bestem Frühlingswetter in der Toskana gemeinsam viele Rad-, Lauf- und Schwimmmeter für die anstehende Triathlonsaison sammeln.

Ein vielfältiges Trainingsangebot ließ keine Langeweile aufkommen: Athletiktraining auf dem Sonnendeck oder Schwimmen im angenehm temperierten 25-Meter Pool, unterschiedliche Radgruppen nach dem Frühstücksbuffet, Koppelläufe oder Mobilisation und Dehnen nach dem Radfahren standen zur Auswahl. Am Abend trafen sich alle wieder beim abwechslungsreichen Abendbuffet in gemütlicher Runde zum gemeinsamen Austausch.

Schwerpunkt Radtraining

Die Teilnehmer:innen konnten zwischen mehr als fünf Radgruppen mit unterschiedlichem Leistungsniveau wählen - von der entspannten Einrollrunde für alle bis zur ambitionierten 200 km Tour mit 2.000 Höhenmetern war alles dabei. Die Radtouren auf verkehrsarmen Straßen direkt von der Hotelanlage aus in Weinberge und Olivenhaine sowie mittelalterliche, hoch auf den toskanischen Hügeln thronende Bergdörfer, begeisterten die Ausdauersportler:innen. Highlight jeder Woche: Der Ausflug nach Elba. Auch diese Tour wurde für alle Leistungsgruppen so angeboten, dass vom Genussradler bis zum ambitionierten Radsportler jeder die wunderschöne Tour rund um die Insel mit Blick auf sonnige Strände und spektakuläre Küsten genießen konnte.

Detailliert geplantes Trainingsangebot

Die Trainingspläne in den unterschiedlichen Sportarten waren im Voraus gut geplant und abgestimmt. „Wir hatten jede Woche ein Dutzend lizenzierte Trainer:innen vor Ort, die die Pläne in enger Abstimmung mit uns umsetzten“, erklärt Philipp, Referent Sportbetrieb bei Eintracht Frankfurt Triathlon mit Master in Sportwissenschaften, der vor Ort auch verschiedene Arten der Leistungsdiagnostik anbot. Ergänzt wurde das Rundum-Angebot durch die Möglichkeit zur Physiotherapie durch Jeannette, Gesundheitsreferentin und Sport Physiotherapeutin bei Eintracht Frankfurt Triathlon. Wer ein Problem mit seinem Rad hatte, fand Unterstützung bei einem der beiden Radmechaniker.

In der zweiten Woche kam die Triathlon-Jugend dazu. 41 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren und acht Trainer:innen konnten nach der langen Coronapause endlich das 10. Eintracht Jugend Trainingscamp in der Toskana durchführen. Trotz vollem Sportprogramm in allen drei Sportarten blieb noch ausreichend Zeit für Spaß und Spiele am Strand und das Erkunden der Eisdielen in der Nähe.

Alles in allem ein sehr gelungenes Trainingscamp in der neuen Hotelanlage Riva del Sole. Sie punktete nicht nur mit einer entspannten Atmosphäre im Pinienwald, mit eigenem Pool, Spa und Strandzugang, sondern auch mit sehr freundlichem und zuvorkommenden Service. „Eins steht fest, wir kommen wieder und das nicht nur im Frühjahr, sondern auch zum entspannten Urlaub mit Radtrainingsangebot im September“, verspricht Georg Heckens, Abteilungsleiter Eintracht Frankfurt Radsport und Triathlon, der Mitglieder und Interessierte schon jetzt einlädt, sich den Zeitraum zwischen dem 10. bis 24. September 2022 im Kalender anzustreichen.

Das Trainingscamp 2023 ist ebenfalls bereits in Planung. Neuer Termin: 25. März bis 15 April 2023! Mitglieder von Eintracht Frankfurt Radsport und Triathlon werden informiert, sobald die Buchung für die neuen Termine öffnet.

Ihr seid kein Mitglied und möchtet auch unvergessliche Eindrücke in der Toskana sammeln? Meldet euch hier an!