12.03.2022
Triathlon

Triathloncamp auf Lanzarote fand zum vierten Mal statt

40 Teilnehmer:innen sammelten Anfang Februar erste Radkilometer auf der roten Vulkaninsel im Atlantik.

Vom 30. Januar bis zum 13. Februar fand das Trainingscamp von Eintracht Frankfurt Radsport und Triathlon auf Lanzarote statt. In zwei Wochen verweilten 40 Athlet:innen in Costa Teguise im Nordosten der Insel. Der Schwerpunkt des Camps lag auf dem Radfahren.

Vielen lieben Dank an die Organisation! Es war super und ich werde im nächsten Jahr wieder dabei sein!

Anja Göttker-Schnetmann

„2018 hatten wir lediglich 19 Teilnehmer:innen“, sagt Organisationschef Jürgen Bäuerle zufrieden. „Nach zweijähriger Pause haben wir die Vorzüge im VitalClass unter fachkundiger Anleitung der Triathlonschule genossen.“ Ihre Bahnen zogen die Triathlet:innen im 25-Meter-Becken des Hotels. Daniele Kezele (Triathlonschule) und ehemaliger Weltklasse-Athlet stand am Beckenrand und gab wertvolle Tipps zu Stil und Technik. Natürlich rundeten Athletikeinheiten, gemeinsames Lauf-ABC und Koppelläufe das Programm ab.

Bike-Run-Bike im Timanfaya

„Einer unserer Höhepunkte war der Trainingsduathlon im Timanfaya Nationalpark“, sagt Jürgen Bäuerle. „Wir sind hingeradelt, haben die Montana Los Rodeos umrundet und sind zurückgeradelt: Gesamtumfang ca. 70 Radkilometer und vier bis elfeinhalb Laufkilometer.“ Gut angenommen wurde auch das Neoprenschwimmen bei Sonnenaufgang in der Bucht Playa del Jabillo an den beiden Ruhetagen. „Mit unseren sieben ortskundigen lizenzierten Radtrainern hat jeder die für ihn passende Gruppe gefunden“, freut sich der Ironman-Europameister aus 2017 und B-Trainer-Langdistanz. Eine Gruppe sei sogar als Königstour 200 Kilometer mit 2700 Höhenmetern gefahren.

Als Termin für 2023 ist der 29. Januar bis 12. Februar geplant.