18.06.2014

Triathlon-EM in Kitzbühel mit Claudia Demuth

Für rund 200 deutsche Triathleten heißt es am kommenden Wochenende: Die Tiroler Berge rufen. Auch Eintrachtlerin Claudia Demuth ist mit von der Partie und freut sich auf Kitzbühel.

Für rund 200 deutsche Triathleten heißt es am kommenden Wochenende: Die Tiroler Berge rufen. In Kitzbühel finden vom 19. bis 22. Juni die Triathlon-Europameisterschaften über die Sprint- und Kurz-Distanz statt. Als Mitglied der Altersklassen-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union ist auch die Eintrachtlerin Claudia Demuth mit von der Partie und blickt schon gespannt auf die Tage in Österreich.
„Ich freue mich total auf die EM in Kitzbühel und möchte den Wettkampf mit einer guten Leistung finishen“, sagt die Industriekauffrau, die der Triathlon-Abteilung von Eintracht Frankfurt angehört. Dafür trainiert sie auch 12 bis 15 Stunden in der Woche. „Mein Trainingspensum entspricht fast dem eines Profis“, so Demuth. „Ich fühle mich somit quasi wie ein Halb-Profi.“In Kitzbühel wird sie über Distanzen von 1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen an den Start gehen, die so genannte „Olympische“ oder Kurz-Distanz. Triathletin ist Demuth seit nunmehr zehn Jahren. „Ich war 2004 beim Ironman Frankfurt als Zuschauer und fand den Zieleinlauf am Römer so toll, dass ich auch mal dort einlaufen wollte. Also habe ich mich für 2005 angemeldet.“ Seitdem betreibt sie den Ausdauerdreikampf über verschiedene Streckenlängen, bei der Kitzbüheler EM etwas kürzer als bei der Lang-Distanz in ihrer Heimatstadt.Dafür wird sie die Triathlontage in Österreich mit rund 200 Landsmännern und –frauen begehen können, denn die DTU entsendet das größte Nationalteam, das jemals zu einer Europameisterschaft aufbricht, bestehend aus Elite-Startern aus dem DTU-Kader, Altersklassen-Athleten und Paratriathleten. Und dieses Gemeinschaftsgefühl wird sicherlich zu unvergesslichen Sportmomenten beitragen.