14.04.2009

Training bei den UQ Triads in Brisbane/Australien

Wie viele von Euch ja wissen, bin ich zur Zeit (und noch bis Ende Juli) zum Studieren "down under" (übrigens eine Redewendung, die manche ernsthafteren
"Aussies", erst recht aber jene, die den Song von Men at Work noch nie mochten, als "nordhalbkugelzentriert" kritisieren).

Schon in der ersten Woche hier in Brisbane bin ich in den Triathlon-Club der Uni, die UQ Triads, eingetreten, um keine allzu große Trainingspause einlegen zu müssen. Während die Leute allesamt wirklich nett sind und mich sehr herzlich und unkompliziert aufgenommen haben, sind die Traingszeiten, ähm - nun ja, ungewohnt. Das Schwimmen beginnt um 5 Uhr (morgens, wohlgemerkt), das Radfahren und Laufen an den Werktagen spätestens um 6 Uhr. Im hiesigen Sommer ist das ja absolut nachvollziehbar - tagsüber und auch abends ist dann wegen der Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit an körperliche Betätigung nicht zu denken. Warum die Zeiten aber auch in den kühleren Monaten nicht wenigstens ein bisschen geändert werden, konnte mir aber noch niemand erklären - vielleicht ist der Feierabend heilig. Ich frage mich nur, was die dann alle noch machen - ich liege hier meistens spätestens um 22:00 Uhr im Bett, damit ich das frühe Aufstehen irgendwie auf die Reihe kriege.Das Schwimmtraining selbst findet, ähnlich wie bei uns, auf mehreren, nach Leistungsgruppen sortierten Bahnen statt - allerdings immer zur gleichen Zeit. Zudem ist es kein Triathlonspezifisches Training - was zur Folge hat, dass da richtig (!) gute Schwimmer dabei sind. Der Pool (50 Meter, neun Bahnen, ganzjährig open air) befindet sich-
wie alle Sportanlagen - auf dem Campus der Uni, was für mich natürlich äußerst praktisch ist. Pull- und Kickbuoys gibt’s übrigens in Massen - gratis zum Ausleihen. Schwimmen ist hier das ganz große Ding - und insbesondere am Anfang hab' ich im Training gedacht, irgendjemand hat mich am Beckenrand festgebunden - so schnell pflügen hier manche durchs Wasser. Nun ja, vielleicht wird es ja mal irgendwann meine Lieblingsdisziplin.A propos: Während nur ein mal pro Woche ein organisiertes und in der Regel intervallbasiertes Radtraining stattfindet, treffen sich die meisten noch mal am Wochenende zu längeren Ausfahrten - die in der Regel auch am frühen Morgen stattfinden. Zum Laufen geht's zwei Mal pro Woche entweder auf die Bahn oder auf den historischen (alles, was hier älter als 80 Jahre ist, gilt als historisch bedeutsam und„so richtig alt") Central Court der Uni, wo dann durch die Säulengänge gesprintet wird – sehr stimmungsvoll.

Vor kurzem war ich mit den Triads bei einem Open Water-Training in Mooloolaba, einem Küstenort an der Sunshine Coast, etwa 140 km nördlich von hier - also um die Ecke (siehe Foto). Schwimmen im Meer mitmeterhohen Wellen will gelernt sein, deshalb bekamen wir Instruktionen nicht nur von unserem Schwimmtrainer Jay, sondern auch von einem der Surf Lifesaver am Strand. Um es kurz zu machen und jene nicht zu langweilen, die damit schon Erfahrung haben: Das Wichtigste ist zunächst, die Brecher zu überwinden, ohne zu ersaufen und sich völlig abzukämpfen, um dann auf das - wesentlich ruhigere, da tiefere - offene Meer zu gelangen. Dazu taucht man unter die Welle und gräbt sich mit den Händen in den Sand ein, um zu vermeiden, wieder Richtung Ufer gespült zu werden. Im Anschluss kann man sich dann wieder Richtung Oberfläche abstoßen, dann geht das Ganze von vorn los - bis man die größten Brecher überwunden hat. Ansonsten gibt es hier an vielen Stränden ziemlich heftige Strömungen, gegen die man niemals versuchen sollte anzukämpfen (ich weiß, wovon ich rede…). Haie hab ich übrigens keine gesichtet - ich hab’ aber auch gar nicht so genau hingeschaut. Was ich nicht weiß,…Jan