24.05.2022
Triathlon

Team-Bronze in der 3. Hessenliga

Vier Teams von Eintracht Frankfurt Triathlon starteten am Sonntag, 22. Mai beim Short-Track-Triathlon Griesheim. Auch für die Schüler:innen und Jugendlichen war es der erste richtige Triathlon.

Die Teams der 3. bis 5. Hessenliga beendeten am Sonntag, 22. Mai die Winterpause: Start in die neue Liga-Saison beim 14. Short-Track-Triathlon Griesheim. Sonniges Wetter sorgte für hohe Temperaturen, ein Verkehrsunfall auf der geplanten Radstrecke jedoch für eine Startverzögerung, da zunächst eine Ölspur beseitigt werden musste. Start des Triathlons war das Hallenbad, in dem die über 500 Meter, auf der ungewohnten 25-Meter-Bahn und bei knapp 30° C Wassertemperatur, zurückgelegt wurden. Zwei flache, autofreie Radrunden und zwei Laufrunden im angrenzenden Wäldchen knüpften an die erste Disziplin an.

Bronze-Medaille

Die Liga-Neulinge, die in Griesheim ihr Debüt feierten, zeigten sich gut vorbereitet. Alle 20 Starter:innen beendeten die Sprintdistanz ohne Ausfälle. Besonderen Grund zum Feiern hatte das erste Team der 3. Hessenliga. Alexander Schuler (7.), Lorenz Leichthammer (11.), Ole Jacobsen (19.), Lars Hesemann (21.) und Christoph Kirsten (32.), landeten in der Teamwertung auf dem bronzenen Podiumsplatz. Das zweite Team um Alexander Eck (15.), Leopold Weinsheimer (27.), Andreas Dada (29.), Markus Theis (37.) und Mark Wege (39.) erreichte den achten Rang. In der 4. Hessischen Triathlon Liga platzierten sich Henrik Johnsdorf, Adrien Feller, Patrick Nagl, Julian Zündorf und Stefan Grabinski-Friehmelt auf Rang zehn. Im Mixed-Team vertraten Lutz Markus, Dirk Motschenbacher, Hannah Stöckel, Markus Klusak und Manuela Wagner die Vereinsfarben und wurden neunte! In der Offenen Wertung feierte Tim Adolphs den AK-45-Sieg und fünften Gesamtplatz. Als dritter M35-er finishte Julian Mattes.

Julius Hesemann katapultiert sich auf dem Rad nach vorne

Mit viel Spaß und Teamgeist starteten rund zehn Kinder und Jugendliche von Eintracht Frankfurt Triathlon. Im zuschauerfreundlichen Innenhof der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim wurde genau beobachtet und angefeuert, wie die jugendlichen Teilnehmenden in und aus der Wechselzone rannten. Vor dem Zielbogen wartete der kleine Trupp in schwarz-rot-weißen Anzügen auf jedes Finish. Mitfiebern war angesagt! Für viele war es der erste richtige Triathlon nach der langen Wettkampfpause.

Julius Hesemann wird zweiter Schüler B.

Julius Hesemann feierte als einer der jüngsten Starter den zweiten Platz bei den Schülern B. „Mein Schwimmen kann noch besser werden“, beurteilt Julius sein starkes Rennen und ergänzt, „aber auf den fünf Radkilometern habe ich ordentlich überholt und beim abschließenden Ein-Kilometer-Lauf alles gegeben.“ Julius fuhr den schnellsten Radsplit der 10- und 11-jährigen Teilnehmer! Platz eins und zwei in der männlichen Jugend A ging an Eric Jäger und Henri Knievel. Eric lieferte im Startfeld mit der 3. Hessenliga Männer ein starkes Rennen über die Sprintdistanz. 57:21 zeigte die Uhr im Ziel für den Offenbacher. Henri Knievel nahm die silberne Medaille mit nach Frankfurt: „Ich bin total zufrieden mit meiner Schwimmzeit über die 500 Meter“, freute sich der 16-Jährige schmunzelnd und war dabei sogar schneller als sein Vater.

Zufriedene Debütanten 

Über 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und zweieinhalb Kilometer Laufen schaffte Benjamin Hoenen den zehnten Platz der Schüler A und holte auf dem Rad mächtig auf. Ein Top-Ten-Ergebnis fuhren Käthe Steinbrecher (6.) und Johanna Brunnberg (7.) ein. „Mein erster vollständiger Triathlon. Zusammen mit meinen Freundinnen! Bei einem fantastischem Wetter und dann noch mit neuer Bestzeit im Schwimmen. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können“, resümierte Käthe Steinbrecher nach dem Rennen. Milla Ritschel rannte als Fünfte der weiblichen Jugend B und damit zwei Plätze vor Marlene Beyer durch den Zielbogen im Schulhof. Damit waren die beiden Triathlon-Neueinsteigerinnen super zufrieden und Trainer Meik Kottwitz blickt bereits in die Zukunft: „Am Sonntag geht es nach Büdingen zum nächsten Nachwuchsrennen.“