26.08.2009

Senioren 1+2, Ligawettkampf in Viernheim 2009

Sensationeller Saisonabschluss und eine faustdicke Überraschung bei den Senioren!!!

Klasse Wetter, klasse Leistungen, klasse Ergebnisse.

Nachdem die 1. und 2. Mannschaft innerhalb 2 Wochen, verletzungsbeding, mehrmals umgestellt werden musste, traf sich eine 1. Mannschaft die sich mit Jörg Frank und Axel Riedel (Danke nochmals für Euer kurzfristiges einspringen) sogar noch verstärken konnte. Unsere Raketen von Darmstadt und Waldeck, Stefan Guse (musste mit seiner Frau in den Urlaub fahren ;-) und uns Uwe Hauke (war ein wenig angeschlagen, nach seinen tollen Wettkämpfe), konnten leider nicht starten.

Komplettiert wurde die S1 durch Felix Lorz (zu ihm später mehr ;-) und Andreas (Bubek oder Bukekche ;-) Brozio

Der erste Start einer Frau in den Senioren 2 (seitdem wir bei der Eintracht sind) muss leider aufs nächste Jahr verschoben, da sich Angelika Kern verletzt hat und die Ersatzfrau, Andrea Steffens, dann doch in der Damenmannschaft starten musste. Dafür ist spontan der Hans-Dietmar Jäger eingesprungen. Mit an Bord der S2 waren unseren alten Hasen: Peter Harroider, und James Stewart. Erstmals in dieser Saison mit dabei war der unverwechselbare Michael Schlaback ;-)

Fast pünktlich trafen wir uns im sehr schönen und toll herausgeputzten Waldstadion in Viernheim. Es herrschte bereits regen Treiben im Stadion, Verkaufsstände wurden aufgebaut, die Lautsprecheranlage getestet, Stars und Sternchen aus der Szene liefen an einem vorbei (Kienle, Bracht, Sultan, Göhner, Schumacher). Man kam sich vor wie bei einer Ironman Veranstaltung in klein. Immer wieder schön anzuschauen und auch einzigartig ist die Wechselzone 2 mit der Bestuhlung auf und über den halben Rasenplatz im Waldstadion. Zwei Starter teilen sich einen Stuhl zum abstellen des Radels und man bekommt dabei, von einer netten Dame, auch noch geholfen, hm hmm.

Gemeinsam wollten wir dann an den ca. 6 Kilometer entfernten Wiesensee radeln, dümmlicherweise riss mein Reißverschluss von meinem Einteiler, dem einen sein Leid ist des Mädels Freud (Anm.d. Red. ;-) So trafen wir uns dann beim überfüllten Rad check in am See. Dort machte dann erst einmal unserer Neuzugang, Hans-Dietmar, Bekanntschaft mit den Schiedsrichtern, die seinen Rad Helm für nicht würdig erklärten und ihn nicht starten ließen. Erster Ausfall!

In den Neo durften wir nicht schlüpfen und zur Überraschung aller, durfte auch der Schwimmanzug nicht angezogen werden. Und das gerade heute wo mein Einteiler kaputt ist, krrrr.

Warum die Schwimmanzüge, die in Darmstadt und Waldeck noch erlaubt waren, nicht angezogen werden durften, konnte niemand so genau beantworten.

Start:

13:00h, zuerst alle Damen alle Ligaklassen

13:05h, dann die Herren aller Ligaklassen

13:10h, dann die offene Klasse

Das Schwimmen war eine zum Teil unschöne Balgerei! Vielleicht sind es einfach zu viele Starter für die Schwimmstrecke. Die langsameren Damen wurden relativ schnell überholt und die schnellen Jungs aus der offenen Klasse dürften sich mit uns rumärgern. Ein 10-minütiger Abstand wäre bestimmt im Sinne aller Starter besser gewesen. Zeitgleich stiegen Peter H., Andreas B., Tomas Hernandez (von der HL3) und ich aus dem Wasser. Welch ein Anblick tat hierbei für die Zuschauer auf, die eine Wand von Eintracht (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) auf sich zukommen sahen ;-). Tosender Jubel brach aus, welch eine Motivation für uns, dann auch in der Wechselzone alles zu geben ;-) Jörg F. und Axel R. waren da bereits auf der Radstrecke. Ich glaube, hätten sie das gewusst, wären sie mit uns aus dem Wasser gestiegen ;-) Kleines Späßchen, es ist natürlich ein Wettkampf!

Wer die Radstrecke (49km mit ca. 800hm) kennt, weiß was jetzt auf ihn zukommt! Wer es nicht weiß, der merkt nach 3km, wie lange es dauern kann, einen 5km langen, mit bis zu 15% Steigung (gefühlte 20% ;-) Anstieg zu bewältigen. Mit zum Teil rasanten Abfahrten und drei weiteren Abstiegen überholten wir uns gegenseitig und feuerten uns dabei an. Welch ein Mannschaftsgeist!

Ich hatte das Vergnügen unsere drei gestarteten Mädels aus der Hessenliga 1 noch einholen zu können. Den obligatorischen Pozwicker konnte ich mir natürlich nicht verkneifen ;-) Leider klappte es nur bei Susan, da zwischen Andrea und Saskia so ein blöder Radfahrer war. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr ;-)

Das angekündigte harte Durchgreifen zum Windschattenfahren wurde von den Schiedsrichtern tatsächlich und gnadenlos umgesetzt. Zwei unserer Senioren, Jörg Frank und James Stewart fielen dem zum Opfer und wurden Disqualifiziert. Etwas Ärgerlich war und ist, dass die Schiedsrichter nicht einmal mit sich reden ließen. Ich diskutiere nicht, hieß es von dem Schiedsrichter der Jörg disqualifiziert hat. Ziemlich schnippisch fand ich und ohne jegliches Fingerspitzengefühl, denn Jörg meinte seinen Abstand beim Berg hoch fahrend eingehalten zu haben und wurde ohne Hinweis auf ein Vergehen aus der Wertung genommen. Schade auch deshalb, weil Jörg seine Bestzeit in Viernheim geschafft hat und wir statt Platz 9, den 4.Platz, zumindest aber den 6. Platz belegt hätten. Zwei Starten von zwei vor uns liegenden Mannschaften wurden ebenfalls disqualifiziert.

Der abschließende 10km Lauf war als Wendepunktstrecke zwei Mal zu laufen. Das hat natürlich den Vorteil, dass man immer genau sieht auf welchem Platz man innerhalb der Mannschaft ist und wo der nächste Mannschaftskamerad steckt. So wusste ich, dass der der Jörg nicht mehr einzuholen ist, aber ich mir den Axel vom Hals halten kann. Die Strecke ist flach, abwechslungsreich und gut sehr zu laufen. Das Waldstück spendete ein wenig Schatten, wenn es auch an einigen Stellen ziemlich staubte. Die Stimmung an der Laufstrecke und im Stadion(Wendepunkt und Ziel) war bombastisch. Die Zuschauer waren super gut drauf!!!

Im Zielbereich wurden alle Finisher sehr gut versorgt. Jugendliche liefen herum um die Athleten mit Getränken zu versorgen. Da können sich selbst die IM-Veranstalten noch etwas abschauen. Extraklasse!

Ja, ich hatte es bereits angekündigt, die faustdicke Überraschung ist die, dass nach der Disqualifikation von Jörg, ein neuer Stern am Senioren Himmel von Eintracht Frankfurt ist aufgegangen ist! Ja wirklich, „einen Stern, der (deinen Namen trägt, pöh, wie lächerlich) der meinen Namen trägt“ ;-) Genau! Ich bin Erster in der Senioren 1 geworden. Geil gell ;-)

In Anbetracht dieser heroischen Leistung, kann ich bei den zukünftigen Karaoke Abenden mit den Trias, eben dieses Lied zum Besten geben ;-)

Zu den Ergebnissen:

Senioren 1: (Gesamt-Teamzeit: 9:16:14 / Platz 9)

Felix Lorz (G2:59:43 /S29:46 R1:42:57 L43:59), Ältester in der S1, schnellste Radzeit (genau Axel, wie der Außerirdische ;-) Was soll ich noch schreiben, Platz 1, sagt mehr als Worte ;-)

Axel Riedel (G3:01:22 /S28:40 R1:47:25 L41:52), ist kurzfristig eingesprungen, zweitschnellste Schwimm-und Laufzeit, Ist mir ganz schön nah auf die Pelle gerückt, super Laufleitung!

Andreas Brozio (G3:15:08 /S29:46 R1:51:10 L50:38), ich glaube es hat heute ein wenig gelitten. Einer der wenigen von uns, der Feiern und Triathlon miteinander vereint ;-). Sicherte uns noch den9.Platz.

Jörg Frank (G2:51:54 /S25:17 R1:43:20 L41:28), schaut Euch mal diese Zeiten an, ein Wahnsinn! Superklasse. Schade, dass Jörg Disqualifiziert wurde. Kopf hoch, nächste Jahr lass ich dich wieder die Nummer 1 sein, Ährlich ;-)

 

Die Senioren 2 (Gesamt-Teamzeit: ohne Wertung )

Peter Harroider (G3:20:18 /S29:46 R1:53:25 L53:54), hat uns den Hasen beim Schwimmen gemacht, klasse Wasserschatten ;-) gute Radzeit, beim Laufen kannste noch ne Schippe drauflegen ;-)

Michael Schlabback (G3:37:10 /S31:35 R2:05:42 L55:54), ein großer Hoffungsträger fürs nächste Jahr, man munkelt, dass er schneller reden könne als er läuft, wenn er das rumdreht … ohlala ;-)

James Stewart (G3:08:10 /S34:53 R1:43:21 L45:19), unsere Ältester heute, wieder eine Granatenzeit beim Radfahren und beim Laufen, wurde leider wie Jörg Disqualifiziert. Kommenden Winter lernst Du bitte schwimmen und dann startest nächstes Jahr in der S1. Klasse Leistung „Alter“

Hans-Dietmar Jäger (ca. G3:01:30 /S32:00 R1:40:00 L46:00), der kurzfristig Eingesprungene, ein klasse Radfahrer und guter Läufer wie sich zeigte, leider außerhalb der Wertung, da sein Helm nicht ganz den Regularien der DTU entsprach, der war aber auch ne Katastrophe. Nächstes Jahr, neue Chance!

Wieder einmal eine prima Leistung von unseren Senioren.

Nach dem 9. Platz von Darmstadt und Platz 8 in Waldeck, nun in Viernheim wieder Platz 9

Die zweite Mannschaft der Senioren kam diesmal leider nicht in die Wertung, hat aber trotzdem, wie ich finde, eine gute Figur abgegeben, so ne rote Laterne will eben auch festgehalten werden ;-)

Die Endergebnisse mit der Abschlusstabelle reiche ich nach.

Ganz Wichtig:

Unser Ersatzmann in der Senioren 2, der in der offenen Klasse gestartet ist, belegte den ersten Platz in seiner Altersklasse. in einer sagenhaften Zeit, mit der er in der S2 nicht letzter geworden wäre.

Gratulation an Jürgen Strott, (G3:27:55 /S42:70 R1:57:19 L48:02) und das mit zarten 67 Jahren.

Das ist ein ALTER SENIORE! Super Jürgen!!!

Zu guter Letzt, gab es noch einen sehr leckeren Pflaumenkuchen von Ute Frank. Vielen Dank Ute, der war aber auch köstlich. Anja ließ sich entschuldigen, hätte sonst auch gerne wieder Kaffee und Kuchen mitgebracht.

So, Ihr „Alten“ Senioren das war eine tolle Saison mit Euch!

Klasse Leistungen wurden gezeigt und abgerufen. Ein Leistungsdenken hat sich in der S1 gezeigt, und jeder hat das Beste aus sich heraus geholt. Welch ein Ehrgeiz, mit Schaum vor dem Mund und keuchend wurde gefinisht, aber trotzdem wurde der Mannschaftkamerad noch im Wettkampf angefeuert und mitgerissen, das ist Sportsgeist, Hut ab die Herren :o)

Unsere S2 braucht sich nicht hinter der S1 zu verstecken, viele neue Gesichter starteten erstmalig in der Seniorenmannschaft und fügten sich menschlich wie sportlich sehr gut ein.

Es war sehr unkompliziert, sehr harmonisch und vor allen, es war super lustig mit allen Startern. Die gepflegte und hilfsbereite Umgangsweise miteinander macht, denke ich, allen sehr viel Spaß.

Einen Dank, auch an unsere Fans, Familienangehörige, Freunde, Vereinskollegen und Kolleginnen, die uns unterstützt haben. Ob Anfeuerungen, Kaffee und Kuchen, die Ehefrau die ihren Mann hat sonntags ziehen lassen, damit er als Held wieder kommt ;-). Tröstende Worte (der Felix war heute nun mal besser als Du ;-) oder auch nur ein Lächeln, es hat uns gut getan!

Eurer, hmm, ich muss es nochmal schreiben, neue Nummer 1 aus Viernheim, JA ;-) und das im letzten Wettkampf, echt super, davon kann ich jetzt ein ganzen Jahr berichten und immer wieder mal einen zum Besten geben ;-) Ist aber auch geil, seinen Namen ganz oben in einer Tabelle zu lesen :o)

Wenn Ihr mögt, nächstes Jahr gerne wieder. Nein, nicht Nr. 1 werden, das werde ich kaum schaffen, da gibt es Bessere und Schnellere, aber mit Euch diesen Mannschaftgeist wieder aufleben zu lassen.

Felix, der mit dem „betreuten Triathlon“ ;-)