08.02.2022

Saisoneinstieg mit dem ersten Swim & Run des Jahres

Die Triathlonjugend von Eintracht Frankfurt startet mit 11 Athlet:innen in Darmstadt.

Julius Hesemann schiebt sich beim Laufen auf den siebten Platz der Schüler B-Jungs vor.

Seite an Seite liefen Chiara und Marlene am letzten Januarsonntag durch den Darmstädter Bürgerpark. Kopfsteinpflaster, kalter Wind und ein welliger Kurs auf der 1,1 kilometerlangen Laufrunde verlangten den Starter:innen einiges ab. Anstrengend sei das Laufen nach dem Schwimmen gewesen, findet auch Benny. „Die Pause von 20 Minuten zum Umziehen und Warmmachen nach dem Zickzack-Schwimmen im Nordbad war zu kurz“, sagt er. 

Elf Schüler:innen und Jugendliche der Eintracht Frankfurt Triathlonjugend nahmen an der ersten hessischen Triathlonveranstaltung in diesem Jahr teil, nur ohne Fahrradfahren. Beim 16. DSW Swim & Run wurde erst im neu eröffneten Nordbad auf der 50-Meter-Bahn geschwommen, ehe es auf die Laufrunde neben dem Bad ging. Eine Herausforderung stellte der Zickzack-Parcours dar: Nach einer Bahn stießen sich die Schwimmer:innen nach rechts ab, tauchten unter der Leine durch und schwammen auf der Nachbarbahn zwei Bahnen, ehe die Wende wieder „verkehrt rum“ erfolgte, um auf die nächste Bahn zu wechseln.

Tolle Ergebnisse

Einen gelungenen Einstieg in die Sportart Triathlon feierte Neuzugang Ava Brambier: Sie wurde über 400 Meter Schwimmen und 2,2 Kilometer Laufen hauchdünn Vierte in der weiblichen Jugend B, verpasste Bronze lediglich um zwei Sekunden. Chiara Kobbach (19.) und Marlene Beyer (20.) komplettierten das B-Jugend-Team der Abteilung. Auf denselben Streckenlängen unterwegs, trumpfte Jakob Pauly im Schwimmpart bei den Schülern A mit starken 6:18 Minuten auf und erreichte durch einen soliden Lauf den sechsten Platz ein. Benjamin Hoenen (13.) und Aurelio Bühler (17.) folgten auf den Plätzen. Käthe Steinbrecher (18.) und Johanna Brunnberg (25.) bewältigten zum ersten Mal die 400 Schwimmmeter als Wettkampfdistanz. Fast auf den doppelten Distanzen unterwegs finishte Eric Jäger in der Jugend A nach 700 Metern Schwimmen und fünf Laufrunden auf dem sechsten Platz.

Julius Hesemann freute sich über ein Top-Ten-Ergebnis: Platz sieben der zahlreich vertretenen B-Schüler (200 Meter Schwimmen/1,1 Kilometer Laufen). Nach gründlicher Auswertung der Ergebnisliste beschließt der 11-Jährige: „Wenn im Sommer das Radfahren dabei ist, will ich noch weiter vorne landen!“ Cedric Richter beendete den Zweikampf als Zwanzigster.

„Spaß gemacht hat es unseren Tria-Kids sehr und die Aufregung bei der Startnummernausgabe im Zelt vor dem Nordbad war groß“, sagen Tanja und Meik vom Jugendtrainer-Team unisono. „Wir freuen uns auf die Jugendrennen im Sommer.“