11.05.2022
Triathlon

Rückblick zum Wettkampf-Wochenende

Die Wettkampfsaison hat begonnen. Liga-Auftakt in Fulda, Ironman-Weltmeisterschaften in St. George, 70.3 Alcudia und Buschhütten: Wir geben einen Rückblick über vier Rennen am 7. und 8. Mai 2022.

Vom Teamgedanken in der Liga motiviert

500 Meter Schwimmen im Rosenbad, 21 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen: Drei Teams von Eintracht Frankfurt Triathlon sammelten am Sonntag, 8. Mai, die ersten Punkte in der Liga-Wertung 2022. Dabei waren die Frauen in zwei Teams am Start. Team 1 feierte Mannschafts-Bronze. Die Männer mussten der großen Leistungsdichte Tribut zollen und platzierten sich mit lediglich zwei Zählern Differenz zu Tagesplatz zwei auf dem fünften Rang.

Den großen Coup landete das Frauenteam 1 in der 2. Hessischen Triathlon Liga der Damen. Ulrike Glaser (7.), Tabea Latocha (11.), Anne Harder (21.) und Julia Dittrich (25.) feierten den dritten Platz des Tages unter zwölf weiblichen Teams. Für Ulrike und Tabea war es der erste Triathlon überhaupt, aus Liga-Neulingen bestand das komplette Team. „Beim Schwimmen war es ein ziemliches Hauen und Stechen“, sagt die ehemalige Bundesliga-Fahrerin Ulrike. Zu acht bzw. bei den Herren sogar zu neunt seien sie auf der 50-Meter-Bahn gewesen. „Irgendwann bin ich dann meinen Rhythmus geschwommen“, erzählt Ulrike. Nach einem schnellen Wechsel krachte sie zudem beim Sprung auf ihr Rennrad nach links gegen ein Geländer: „Nun ziert ein Kratzer meine Trainingsuhr, zum Glück bin ich aber nicht gestürzt.“ Hoch und runter ging es auf den 21 Kilometern zur zweiten Wechselzone in der Innenstadt. Hier machte Ulrike etliche Plätze gut und wechselte als Fünfte auf den Fünf-Kilometer-Lauf. „Das Laufen fiel mir schwer, die Strecke hatte es in sich“, erzählt die Triathlon-Umsteigerin. Auf Platz sieben schließlich der Finish ihres ersten Dreikampfes: 1:13:08 Stunden!

Damenteam 2 sicherte auf Platz fünf ebenfalls einen hervorragenden Saisoneinstieg. Jeannette Schönbein (13.), Anja Göttker-Schnetmann (18.), Kirsten Krauthäuser (20.) und Debora Dubbel (22.) finishten kompakt in kurzen Abständen vor dem Fuldaer Dom. Dabei auch hier fast alles Liga-Neulinge und zudem im zeitaufwändigen Training für die Langdistanz in Frankfurt.

Es war wirklich ein sehr schönes Rennen, mit schwieriger Laufstrecke hinten raus.

Hanno Suits

In einem stark besetzen Feld der 1. Hessischen Triathlon Liga der Männer hat sich das Team mit Tagesplatz fünf tapfer geschlagen. Nur zwei Wertungspunkte hinter Platz zwei lässt das Tagesergebnis auf weitere spannende Rennen im Saisonverlauf hoffen. Hanno Suits (13.), Till Binsteiner (15.), Lars Strohbach (18.), Eric Jäger (26.) und Michael Hartmann (51.) freuten sich, endlich wieder ohne Einschränkungen in einem Massenstart unter besten Bedingungen an den Start zu gehen. Hanno Suits: „Es war wirklich ein sehr schönes Rennen, mit schwieriger Laufstrecke hinten raus.“

Yannik-Noah Reitz in St. George Fünfter

Bei den ersten Ironman-Weltmeisterschaften des Jahres erreichte Yannik Noah Reitz in der M18-24 einen starken fünften Platz. „Ich hätte mehr Trinken und mich Kühlen sollen“, schreibt Yannik auf Instagram. „Sonst wäre der Marathon besser geworden.“

Platz vier für Annika Rahner in Mallorca

5:08:35 zeigte die Uhr für Annika im Ziel. Platz vier in der F25-29, besonders herausragend ihre Halbmarathonzeit von 1:37 Stunden. Marius Lau startete mit Profilizenz und erreichte in 4:18 Stunden den 29. Platz.

In Buschhütten in die Profi-Welt geschnuppert

Die Bundesliga-Starter Jan Künne und Philipp Hofmann suchten in Buschhütten einen ersten Vergleich mit der Triathlon-Elite auf der Kurzdistanz. Einen starken 20. Gesamtplatz fuhr Jan Künne ein: 1:49:44 Stunden! Philipp Hofmann feierte drei Minuten später M30-Bronze.