04.01.2022

Rückblick 2021 – Ausblick 2022

Die Triathlon-Abteilung und die Radsport-Sparte von Eintracht Frankfurt wünscht allen ein gesundes neues Jahr und blickt zu diesem Anlass zurück und voraus!

Im Team noch stärker.

Der Jahreswechsel bietet einen willkommenen Anlass, um auf die erfolgreiche Arbeit der vielen helfenden Hände in der Abteilung zurückzublicken und gleichzeitig die Pläne für das neue Jahr vorzustellen. Wir möchten euch die wichtigsten Themen vorstellen, die wir im Schatten der Coronavirus-Pandemie vorangetrieben haben und an denen wir weiter arbeiten möchten.

2021 – ein wirklich ungewöhnliches Jahr:

  • Mitgliederentwicklung: Deutschlandweit kämpfen Vereine leider mit einem Mitgliederschwund, wir sind dagegen weiter gewachsen. Mit 1.396 Triathlet:innen ist die Triathlon-Abteilung von Eintracht Frankfurt die mit Abstand größte Abteilung Deutschlands –20% aller Triathleten:innen in Hessen sind bei Eintracht Frankfurt aktiv. Fast 10% davon sind Kinder und Jugendliche. Auch der Radsportbereich wächst weiter – 61 reine Radsportler:innen sind bereits mit uns auf dem Rad unterwegs. Wir sind stolz darauf, dass uns so viele Mitglieder und Ehrenamtler:innen treu geblieben sind und wir weiter wachsen konnten.
  • Intranet / Mitgliederplattform neu aufgesetzt: Ein ganz besonderer Dank geht in diesem Jahr an das Team, das ehrenamtlich unser neues Intranet / Mitgliederplattform aufgesetzt hat. 1.078 aktive Nutzer sind bereits angemeldet und buchen unter anderem über das Tool ihre Teilnahme an unseren Trainings.
  • Virtuell gemeinsam: Unsere Mitglieder und das Team haben sich in insgesamt 5.900 Stunden für Webinare, Tele-Trainings, Trainer-Meetings und Organisations-Meetings getroffen.
  • Präsenztraining: 2021 konnten wir der Pandemie zum Trotz unser Training wieder vor Ort anbieten. Alleine seit dem 25. Mai (Start des Buchungssystems) waren es 1.808 Präsenztrainings. Vielen Dank hier an alle Trainer:innen, die zusätzlich zu ihrem Trainingseinsatz die Kontrollen der 2G- bzw. 3G-Regeln übernommen haben.
  • Tele-Training: Radsport ist in der Zwift Racing League ein- und aufgestiegen und unser Tele-Trainingsangebot konnte über das Jahr weitergeführt werden.
  • Trainings-Projekte: Halbmarathon und Langdistanz konnten in einer Kombination mit Präsenz- und Tele-Angebot umgesetzt werden und der erste Laufkurs von 0-5 km wurde so erfolgreich umgesetzt, dass das Projekt mit dem Ziel auf 10 km weitergeführt wird.
  • Aus- und Weiterbildung: Fünf neue C-Trainer:innen, ein neuer B-Trainer in Ausbildung und fünf neue Kampfrichter:innen setzen auf die Vertiefung ihres Sportwissens.
  • Wettkämpfe & Veranstaltungen: Zwar mussten unser Trainingscamp im April, der Nikolausduathlon, Abteilungsversammlung und Weihnachts- und Sommerfest wegen der Pandemie entfallen, dafür haben wir einen eigenen Halb- und Marathon angeboten, ein Ersatz-Camp in Italien im September umgesetzt und die Jugend hat ihre erste Transalp-MTB-Tour von Garmisch zum Gardasee erfolgreich absolviert.
  • Helfer:innen-Einsätze: Bei den Wettkämpfen, die 2021 stattfinden konnten, waren viele Mitglieder wieder aktiv als Helfer:innen dabei – der Einsatz freut uns besonders.
  • Charity: Auch 2021 konnten wir wieder Spenden für die Welthungerhilfe sammeln und bei der Flutkatastrophe im Ahrtal mit einer Hochwasserhilfe unterstützen. Ganz großen Dank hier für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder, die diese Projekte mit viel Herzblut betreut haben.
  • Kilometer-Patenschaft der Frankfurter Runde: Hier hat sich die Triathlonabteilung an der Aktion der Stadt Frankfurt beteiligt und eine Patenschaft für den KM 08 am Mainufer übernommen.
  • Hessischer Triathlon Verband: Auch hier bringt sich Eintracht Frankfurt Triathlon ein. Wir stellen mehrere Funktionsträger: HTV-Präsidenten, Vize-Präsidenten Breitensport, Anti-Doping, Gleichstellung/Inklusion, Kampfrichterobman,und ersten und zweiten Vorsitzenden der Disziplinarkommission.
  • Fuhrpark: Die Abteilung besitzt jetzt ein gefördertes Lastenrad und hat mit dem Austausch des Crafters gegen einen Sprinter den Fuhrpark erneuert.
  • Teambekleidung: Unser bestehendes Sortiment konnte mit dem bayerischen Teambekleidungsausstatter ReneRosa auf z.B. Trainingsanzüge, Badehosen, Schwimmanzüge und spezifische Gravel-Radbekleidung sinnvoll erweitert werden.

2022 – mit positivem Schwung in die Zukunft:

Wir möchten auch 2022 alle Sportbegeisterten bei der Ausübung von gesundem Sport unterstützen. Auch leistungsorientierten Athlet:innen sollen bei uns zudem Möglichkeiten erhalten, ihre Ziele zu erreichen – immer unter der Prämisse der paritätischen Verteilung der Mittel und der Solidarität.

Unter diesem Motto haben wir auch für das Jahr 2022 schon viele Pläne geschmiedet, die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern umsetzen wollen. Hier ein paar Themen, die wir – zusätzlich zu unserem gewohnten Angebot – 2022 umsetzen wollen:

  • Team verstärken: Schon seit dem 01 Januar verstärkt Jeannette Schönbein als Referentin Gesundheitssport unser Team und wird an der Seite von Michael (Projektmanagement) und Philipp (Sportbetrieb) unser Sportangebot mit spezifischen Themen erweitern (u.a. Zugangsbarrieren weiter senken, frauenspezifische Anforderungen vermehrt einbinden).
  • Webinare: Wir planen sechs Webinare in den nächsten drei Monaten zu verschiedenen Themen (Frauenspezifisches Training, Ernährung, Trainingsplanung, Regelkunde, Anti-Doping, Onbording neuer Mitglieder und mehr).
  • Trainingsprojekte: Zu den Marathon- und Langdistanz-Projekten, sollen 2022 auch Projekte für die Mitteldistanz und für Triathlon-Einsteiger:innen dazu kommen.
  • Radsport: Hier wollen wir weiter wachsen – RTF und eventuell der Aufbau eines Teams zur Teilnahme an Lizenz-Rennen sind geplant.
  • Trainingscamps: Wir planen vier Camps im Jahr 2022.
  • Abteilungsversammlung: Die Versammlung soll hoffentlich in Präsenz stattfinden – aber wir halten die Videokonferenz als Option offen.

Wir haben 2021 viel geschafft und 2022 wartet mit neuen Herausforderungen auf uns. Das alles wäre ohne die tatkräftige Unterstützung unserer zahlreichen Helfer nicht möglich. Darum gilt – wie in jedem Jahr – unser ganz besonderer allen Ehrenamtler:innen, Helfer:innen, Kampfrichter:innen, Trainer:innen, festangestellten Mitarbeiter:innen, Sponsoren und Spender:innen – ohne Euch wären wir niemals so erfolgreich – DANKE!

Die Abteilungsleitung wünscht allen von Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Georg & Claudia

Abteilungsleitung & Jugendleitung