08.12.2008
Badminton

Rot – schwarz - weiß bei Blau-Gelb

Eintracht-Triathlonabteilung veranstaltet 15. Frankfurter Nikolaus-Duathlon.

Was treibt Menschen dazu an, am zweiten Advent bei kühl-feuchtem Wetter sportliche Höchstleistungen auf den schlammigen Wegen des Niddaparks in Frankfurt-Ginnheim zu erbringen? „Der Nikolaus-Duathlon ist eben ein ganz besonderer Wettkampf, den man nicht missen möchte“, bringt es einer der Teilnehmer der Frankfurter Traditionsveranstaltung ei den Punkt. Und er steht mit seiner Meinung nicht alleine da: Rund 480 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland gingen am vergangenen Sonntag beim 15. Frankfurter Nikolaus-Duathlon an den Start.

Die beliebte und weit über die Grenzen der Region bekannte Veranstaltung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal unter dem Banner des Eintracht Frankfurt e.V. ausgerichtet. Die Triathlon-Abteilung ist der jüngste Zuwachs des bekanntesten hessischen Sportvereins; im Januar 2008 wechselten die Dreikämpfer vom PSV Blau-Gelb Frankfurt zur Eintracht. Der Nikolaus-Duathlon fand aber wie in den vergangenen 14 Jahren auch auf dem Sportgelände des Blau-Gelb Frankfurt e.V. statt, wo Vereinspräsident Peter Erwin Jansen Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren begrüßte.Pünktlich um 10.30 Uhr gab Meike Krebs den Startschuss für das Jedermann-Rennen. Die Profi-Triathletin ist seit 1. Dezember Mitglied der Eintracht: „Ich freue mich riesig, die Triathlon-Abteilung der Eintracht verstärken zu können“, so die 28-Jährige „und es ist spannend, einmal selber den Startschuss zu geben, anstatt auf ihn zu warten.“

Auf den vom Regen der vergangenen Tage aufgeweichten Wegen des Niddaparks hatten die „Jedermänner und –frauen“ 2,5 Kilometer laufend, 15 Kilometer auf dem Rad und weitere 2,5 Kilometer zu Fuß zurücklegen. Den ersten Platz bei den Damen sicherte sich Sandra Köhler (MTBC Wehrheim) in 57:35 Minuten vor Bärbel Kühnhold (Lufthansa Sportverein) und Anja Dix (Friedberg). Bei den Männern war Heiko Krüger (Blau-Gelb Groß-Gerau) in 49:22 Minuten vor Lars Spielvogel (Team Frankfurter Laufshop) und Pascal Muller im Ziel. Der Drittplazierte war aus Straßburg nur für den Nikolaus-Duathlon nach Frankfurt angereist: “Es gibt nicht viele Wettkämpfe in dieser Jahreszeit, und da schaue ich auch gerne mal über die Landesgrenzen hinweg“, so der Elsässer.

Eine gute Stunde nach dem ersten Start begrüßte Eintracht-Präsident Peter Fischer die Teilnehmer der Classic Distanz. „Wir sind superglücklich, seit Januar die Triathleten bei uns im Verein zu haben“, meinte Fischer und gab den Athletinnen und Athleten seine besten Wünsche mit auf die Strecke. Gemeinsam mit Meike Krebs und Peter Erwin Jansen schickte er die Classic-Starter ins Rennen: fünf Kilometer Laufen, 22,5 Kilometer Radfahren und nochmal 2,5 Kilometer Laufen hieß es dort. Der Darmstädter Profi-Triathlet Lothar Leder hatte im Starterfeld starke Konkurrenz und erreichte den 3. Platz in der Gesamtwertung der Männer. Sieger wurde wie im Vorjahr Haimo Kiefer (Skills 04 Frankfurt) in 1:10:03 Stunden vor Tobias Hegmann (Bike Team Stenger). Bei den Damen war es Martina Stück (LC Olympia Wiesbaden), die mit 1:24:09 vor Claudia Richter (Bad Homburger Schwimm-Club) und Martina Sturm (SC Oberursel) das Rennen für sich entscheiden konnte.

Die Organisatoren des ersten Eintracht-Nikolaus-Duathlons waren mit ihrer Veranstaltung sehr zufrieden. Triathlon-Abteilungsleiter Georg Heckens: „Es war vor allem auch eine tolle Zusammenarbeit von Eintracht und Blau-Gelb Frankfurt, das freut uns besonders!“. Und wie immer gilt: „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!“. Am 28. Juni 2009 werden die rührigen Dreikämpfer der Eintracht den 1. Business Triathlon Cup rund um das Frankfurter Stadionbad veranstalten.