26.06.2013

Regionalliga Männer / Edersee-Triathlon

Endlich! Bedingungen wie man sie sich für einen Triathlon wünscht - kein Duathlon, kein Dauerregen und keine eingefrorenen Finger oder Füße. Im Gegenteil, bei den Liga-Wettkämpfen in Waldeck am Edersee galt bei angenehmen 20 Grad sogar Neoverbot. Das führte zu gemischten Gefühlen und Erwartungen innerhalb unserer Regionalligamannschaft, zumal der Edersee extrem wellig war und die Schwimmstrecke einige Meter länger als die gewohnten 1.500m gewesen sein dürfte. So oder so nahm die Mannschaft in identischer Besetzung wie beim Auftaktrennen in Kaiserslautern in Angriff, wobei das Ziel für Marius Lau, Adrian und Kevin Grellneth, Marcel Maxeiner und Martin Janousek lautete, mindestens den tollen 3. Platz in der Mannschaftswertung zu bestätigen.
Dem mühsamen Auftakt im Wasser folgend, mit Martin als first-out-of-water, ging es auf knüppelharte 44 Rad-km die mit mehr als 600 Höhenmetern gespickt waren. Bestzeiten waren hier also nicht zu erwarten, dadurch war aber ein faires und anspruchsvolles Rennen gewährleistet. Zudem wusste die Radstrecke mit toller Landschaft und gelungener Organisation zu überzeugen. Steile Anstiege, schnelle aber sichere Abfahrten, eine gut markierte Strecke mit ausreichend Streckenposten waren bemerkenswert für so eine relativ kleine Veranstaltung. So muss sich der Edersee-Triathlon in Bezug auf anspruchsvolle Streckenführung, schöne Umgebung und gut abgestimmte Organisation sicher nicht hinter Größen wie dem Alpen-Triathlon am Schliersee verstecken.
Die Laufstrecke hatte es dann wieder in sich und forderte den Adlern mit seinen vielen Höhenmetern noch mal alles ab.  Martin und Marius gingen, in den Top10 liegend, zeitgleich auf die Laufstrecke und konnten sich so auf der abschließenden 10 km gegenseitig antreiben und noch einige Plätze gutmachen. In der Tageswertung der Regionalliga bedeutete das letztlich den 5. Platz für Martin, Marius kam direkt dahinter als 6. ins Ziel. Auch Marcel konnte sich durch eine starke Laufleistung etwas nach vorne schieben, und platzierte sich auf dem 17. Rang. Kevin und Adrian komplettierten als 30. sowie 41. die mannschaftlich geschlossene Leistung die in einem starken 2. Platz für die Mannschaft resultierte.
Der nächste Start erfolgt in Viernheim mit dem Ziel, den 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Es dürfte dann auch bei der Vergabe des Vereinsmeistertitels spannend werden…