05.12.2016

Nikolaus-Duathlon: 1000. Mitglied geehrt

Bei Kaiserwetter fand der diesjährige Nikolaus-Duathlon statt. Die 23. Auflage des beliebten Wettkampfs bot einen besonderen Grund zum Feiern: das 1000. Mitglied wurde vom Präsidenten persönlich in Empfang genommen.

Bei Kaiserwetter fand der diesjährige Nikolaus-Duathlon der Triathlon-Abteilung statt. Die 23. Auflage des beliebten Wettkampfs wurde traditionell im Niddapark auf dem Gelände des SV Blau-Gelb Frankfurt ausgetragen und bot einen besonderen Grund zum Feiern: das 1000. Mitglied wurde vom Präsidenten persönlich in Empfang genommen. (Foto: Ulrich Scherbaum)
Der perfekte Tag für einen Winter-Wettkampf - es sei denn man bevorzugt Schnee. Klirrende Kälte und Sonnenschein reichten den meisten Teilnehmern des diesjährigen Nikolaus-Duathlons völlig aus. Ob jung oder alt: überall strahlende und fröhliche Gesichter. 490 Starter/innen freuten sich auf den Wettkampf in den verschiedenen Distanzen. Zum ersten Mal gingen neben Jugendlichen auch Schüler/innen in unterschiedlichen Wertungen an den Start.Schon zu früher Stunde und bei eisiger Kälte waren die fleißigen Triathlet/innen von Eintracht Frankfurt auf den Beinen. Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren dabei im Einsatz. Die Wechselzone wurde eingerichtet, Zelte aufgebaut, Startunterlagen zusammengestellt, die Verpflegung hergerichtet, literweise Kaffee gekocht, Brötchen geschmiert und so vieles mehr. Diverse Kuchen, Würstchen, Glühwein, Kinderpunsch und heißer Apfelwein rundeten das reichhaltige Angebot ab.Streckenposten achteten darauf, dass sich niemand verlief oder verfahren konnte, zwei Moderatoren und ein DJ sorgten für gute Laune, die Sponsoren für gut gefüllte Startersets und die Triathlon-Abteilung zeigte sich nicht nur als gute Gastgeberin, sondern auch als Organisatorin von ihrer besten Seite gezeigt.Der beliebte Duathlon (Laufen-Radfahren-Laufen) war wieder einmal ausgebucht: über 490 Starterinnen und Starter haben sich für die mittlerweile vier Distanzen angemeldet: Strecken für Jugendliche (1km-4km-1km), Jedermann (2,5km-15km-2,5km) und Classic (5km-22,5km-2,5km) standen zur Auswahl. Erstmals durften auch Schüler/innen an den Start (0,4km-2,5km-0,4km) gehen. Der Nikolaus-Duathlon hat sich damit zum perfekten Wettkampf für die ganze Familie entwickelt.Ein ganz besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Begrüßung des 1.000 Mitglieds. Damit ist die Abteilung nach wie vor die größte Deutschlands! Ein Grund zur Freude für den Präsidenten von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer:Er ließ es sich nicht nehmen,  Alisa Berger persönlich zu begrüßen und brachte einen Mitglieder-Schal mit. Die Sponsoren Stenger-Bike und Frankfurter Laufshop sorgten dafür, dass die tausendste Triathletin künftig sicher behelmt auf dem Rad unterwegs sein kann und mit neuen Schuhen gut ins Lauftraining starten wird.Natürlich möchten wir auch unsere Sieger nicht unerwähnt lassen: Stefan Teichert vom WSC Heidelberg und Julia Ertmer vom TV Bad Orb gewannen souverän die Jedermann-Distanz, Ertmer wurde damit sogar Gesamt-Dritte. Die Classic-Distanz gewann bei den Frauen Anna Schloß vom asc Darmstadt crossladen.de, bei den Herren Florian Brosch vom TV Bad Orb.Das Bild zeigt von links nach rechts: Bernd Stenger (Stenger Bike), Eintracht-Präsident Peter Fischer, 1000. Mitglied der Triathlon-Abteilung Alisa Berger, Abteilungsleiter Georg Heckens, den Nikolaus sowie Jost Wiebelhaus, Inhaber des Frankfurter Laufshops.