21.03.2022
Triathlon

Neue Ideen für das Lauftraining

Knapp 20 Trainer:innen und Mitglieder:innen von Eintracht Frankfurt Radsport und Triathlon nahmen am Sonntag, 20. März am Laufseminar mit Kurt Stenzel teil.

Was macht einen guten Laufstil aus? Wie kann ich Technikfehler erkennen und korrigieren? Wie kann ich mein Training zielorientiert gestalten? Mit einem breiten Spektrum an Fragen im Kopf starteten die Teilnehmer:innen in den Halbtages-Workshop mit Kurt Stenzel.

Training mit der Laufikone

Am Tag des kalendarischen Frühlingsanfangs fand die Fortbildung bei strahlendem Sonnenschein auf der Tartanbahn im Riederwaldstadion statt. In dem Laufseminar durften alle erst einmal selbst erfahren, wie beispielsweise die Füße beim Gehen und Laufen arbeiten und welche Auswirkungen kleine Veränderungen in der Ausführung auf den gesamten Bewegungsablauf haben. In vielfältigen Lauftechnikübungen probierten sich die Teilnehmer:innen unter fachkundigen Augen der Laufikone mit einer Marathonbestzeit von 2:13:25 Stunden aus. Kurt Stenzel gab seine Expertise mit Tipps zur Analyse des Laufstils weiter, ein wichtiges Knowhow für die Lauftrainer:innen!

Stabilisations- und Beweglichkeitsübungen gehören zu den To-dos im Lauftraining!

Kurt Stenzel

Eine intensive Diskussionsrunde zu unterschiedlichen Aspekten der Trainingsgestaltung rundete das Seminar ab. Auch Abteilungsleiter Georg Heckens war äußerst zufreiden mit dem Workshop: „Unsere Fragen sind super beantwortet worden. Vielen Dank an Kurt Stenzel für den lehrreichen Vormittag!“