18.01.2009

Mörfelden Marathonstaffel, 18.1.09

"Was soll man im Januar tun, wenn einem langweilig is weil Radel fahren bei dem Wetter nicht geht und schwimmen keinen Spass macht, man aber viele Laufkilometer als Grundlage braucht? Ganz einfach man sucht sich ne schöne Marathonstaffel in unmittelbarer Nähe und meldet sich einfach 4 mal an und schon hat man eine Mannschaft zusammen :-)

Gesagt, getan. Überraschenderweise war ich die einzige "One man show" und auch nur eines von 2 Teams von Passtschon98, wo wir traditionell eigentlich immer mit 5-6 Staffeln am Start waren.

Lag vieleicht an meiner Wettervorhersage, denn die verhieß nichts gutes. Es sollte regnen. Die Frage war nur wann es los geht. Gemeldet waren zumindest über 150 Teams, also fast so viele wie im Vorjahr.

Im Ziel waren allerdings am Ende nur 129 Teams, was sicher am Wetter lag.

Da man ja bei einer Staffel Runden mit unterschiedlichen Startnummern laufen muss und man bei der Marathonstrecke auch etwas mehr Verpflegung braucht wie bei der 10,5 Km Runde, habe ich meine Freundin mit mehreren Startnummernbändern und ner Kanne Tee im Wechselbereich deponiert, so das ich nach jeder Runde eine frische Startnummer und ne schöne warme Flasche Tee so wie meine Trinkgurt mit Fressalien bekam. Das funktionierte gut bis zur letzten Runde, wo mir beim Anlegen der Startnummer während des Laufens die Flasche hinten raus gerutscht ist, ohne das ich es wahr genommen habe :-(

Die erste Runde lief noch ganz geschmeidig, da der frische Schnee, der Anfang der Woche gefallen war noch ausreichend Gripp in der Mitte bot, obwohl es bereits am Vortag geregnet hatte. In den beiden Fahrspuren war es schon sehr glatt geworden, da sich durch Autoreifen Eis gebildet hatte. So konnte ich die erste Runde in glatt 44 Minuten als 20. durchlaufen und auch auf der ersten Hälfte der 2 Runde eine lockeres Tempo von 4:10-4:15" gehen. So lange bis der Regen einsetzte. Innerhalb weniger Minuten waren die Klamotten durchnässt und die Wege wurde schnell eisglatt , da der Boden bei nur 2 °C noch gefroren war. Ich beendete die 2. Runde nach 1:28:51" für den halben Marathon als 12. platzierter.

In der 3 Runde wurde es dann ziemlich fies. Starker Regen und spiegelglatte Srecke machten die Sache richtig anstrengend und unangenehm. So langsam kühlt man aus und ich überlegte ernsthaft nach 3 Runden aufzuhören. Der innere Schweinehund war aber offensichtlich nicht satrk genug, so das ich nach knapp 2:15 h auf die 4. Runde ging, was immer noch 3 Stunden Endzeit bedeutete.

Es hörte zwar auf der 4. Runde langsam auf zu regnen, aber die Bodenverhätnisse änderten sich nur dahingehend, das ich auf der Mittelspur nun Schneematsch bildete, der eine etwas seifige Konsistenz hatte was immer noch besser als Eis war, aber nasse Füsse bedeutete. Der Schnitt viel nun zwar auf 4:30" ab, da natürlich auf dem glattten Boden langsam die Kräfte nachließen, aber ich konnte immer noch den Schnitt laufen, den ich eigentlich für die gesamte Strecke geplant hatte.

So freute ich mich im Ziel dann sehr über die unerwartet gute Zeit von 3:01:58" h , die bei besseren Bedingungen sicherlich unter 3 Stunden gelegen hätte. Platz 15. Gesamt und Platz 7 bei den Senioren zeigen, das auch die Staffeln mit den Bedingungen zu kämpfen hatten und sich die Zeiten somit etwas relativieren. Als Schmankerl, konnte ich mich zumindest noch 5 Minuten vor der ersten Damenstaffel in der Ergebnissliste wiederfinden und unsere Staffel Passtschon98 II mit Hamel,Hamel,Brossette,Usselmann (3:30:30", Platz.60)  klar auf Distanz halten :-)"