02.02.2009

Lanzarote Duathlon (5-20-2,5) – YES WE CAN!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich auf einen Wettkampf vorzubereiten, um möglichst fit an den Start zu gehen. Die härteste Radstrecke bei einem Ironman-Wettbewerb zwei Tage vorher zu absolvieren, zählt sicherlich nicht zu den besten, der Programmpunkt "Bars abchecken" bei meinem allerersten Triathlon-Camp sicherlich noch weniger - aber ein wenig Spaß darf bei der ganzen Sache auch dabei sein, und ich wollte trotz dieser Widrigkeiten antreten.Wie ich später erfuhr waren die „Buchmacher-Quoten“, dass ich zum allerersten Wettkampf dieser Saison überhaupt antrete, in etwa so hoch wie zu einem Titelgewinn von Amerikanisch-Samoa bei der Fußball-WM. „Leicht übermüdet“ und mit kratziger Stimme kam ich jedoch morgens pünktlich zum Treffpunkt vor dem Hotel, wo die anderen Teilnehmer aus unserem Camp schon auf mich warteten und wir dann zum Start im allseits bekannten Club La Santa fuhren.Zum Wettkampf traten knapp 110 Teilnehmer an, um 5 km zu laufen, anschließend 2 Mal 10 knackige Kilometer (einmal hin und wieder zurück, ca. 250 Höhenmeter) auf der Ironmanstrecke mit Windschattenfreigabe zu radeln und abschließend noch 2,5 km zu laufen. Bei meinem ersten Duathlon überhaupt hieß das für mich, einfach von Anfang bis Ende richtig Gas geben, so lange es der Körper erlaubt. Besser als erwartet gelang mir dass, so dass ich nach insgesamt 1:14:04 Stunden die Ziellinie überquerte und mich anschließend bei Früchten, Wasser und Cola ein wenig erholen konnte. Die ganze Sache hat aber super Spaß gemacht, war eine nette Standortbestimmung und hat sich auf jeden Fall gelohnt - absolut empfehlenswert!Ein wenig anstrengend war es für mich später nur, den ganzen Groupies gerecht zu werden, die gerne ihre "Stars zum Anfassen" möchten (s. Foto) - aber auch das konnte ich gut über die Bühne bringen, bevor es mit dem Rad wieder zurück in unser Hotel ging.

Meine Splitzeiten
Run 1 (2,5 km): 00:10:25
Run 2 (2,5 km): 00:10:40
T1: 00:01:09
Bike: 00:40:34
T2: 00:01:01
Run 3 (2,5 km):00:10:18
Total: 01:14:04

0 Artikel im Warenkorb