13.08.2009

Ironman UK 2009

Nach drei Starts in Folge beim Ironman Frankfurt und einem Start 2007 in Florida entschied ich mich in diesem Jahr beim Ironman United Kingdom zu starten. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal in Bolton (bei Manchester) statt. Deshalb konnte mir auch niemand Tipps geben, was da auf mich zukommen sollte.Die Wechselzone und die Verkaufsmesse waren auf einem nassen Acker, auf dem noch vor kurzem Kühe weideten. Die vom Veranstalter ausgelegten Pappkartons sorgten leider nicht für saubere Kleidung und trockene Füsse. Welch ein Glück, wenn man Gummistiefel dabei hatte.Der Weg von der Wechselzone zum See (Rivington Reservoir) war lang, steil und steinig. Außerdem war das Wasser ganze 16 Grad kalt. Da sich der Start etwas verzögerte, war das Rennen für mehrere Athleten schon nach kurzer Zeit wegen Krämpfen beendet. Die Schwimmstrecke bestand aus zwei gleichen Runden, gegen den Uhrzeigersinn, ohne Landgang und ohne Zeitnahme nach der ersten Runde!?! Meine Schwimmzeit war 10 Minuten langsamer als in Frankfurt. Bestimmt war die Schwimmstrecke in Bolton zu lang ;-)Auf der technisch anspruchsvollen Radstrecke fühlte ich mich richtig wohl. An den Anstiegen konnte ich viele schnellere Schwimmer einholen und konnte mein Tempo auf den drei Runden halten. Besonders in der dritten Runde war ich überrascht, dass einige überrundete Teilnehmer ihr Rad den Berg hochschoben. Mit der 95. Radzeit war ich mehr als zufrieden.Zusammen mit Julia Hild bin ich den abschließenden Marathon angegangen. Die ersten 10 km lief es im 5er Tempo noch richtig gut. Dann kamen 2 Steigungen, die mich an einen Berglauf erinnerten und total zur Verzweiflung brachten. Julia machten diese Steigungen scheinbar nichts aus und sie konnte den Ironman als Altersklassensiegerin (Gesamt 117) beenden und das erhoffte Hawaiiticket buchen. Nach vielen Bechern Cola und  Redbull lief ich als Gesamt 168er mit einer Zeit von 11 Std 32 Min glücklich ins Ziel.Von den 1650 gemeldeten Startern habe 1263 gefinished. "You are an Ironman" ist out. In England heißt es: “You are a TOUGH GUY “