18.02.2022

Fuerteventura soll fester Ort für Trainingslager werden

Acht Mitglieder von Eintracht Frankfurt Triathlon testeten Ende Januar den Club Las Playitas auf Fuerteventura als mögliches Ziel für regelmäßige Trainingslager.

Nach einem positiven Fazit soll der Club als zusätzliche Location neben Lanzarote und dem Haupttrainingscamp mit fast 200 Teilnehmern in der Toskana im Frühjahr in die künftige Camp-Planung mit aufgenommen werden. Dann wird es in den Wintermonaten neben dem Triathlon-Camp in Costa Teguise eine weitere Möglichkeit geben, sich bei angenehmen klimatischen Bedingungen auf die nächste Triathlonsaison vorzubereiten.

Ideale Trainingsbedingungen im Club Las Playitas

40 Kilometer vom Flughafen in Puerto del Rosario entfernt, im Süden der kanarischen Insel gelegen, fanden die Triathlet:innen von Eintracht Frankfurt Triathlon ideale Bedingungen vor: Zentral in und um die Anlage findet sich für Sportler die perfekte Infrastruktur.

Das Playitas Resort hat sich über die Jahre zu einem der größten Sportresorts Europas entwickelt. Die Anlage bietet für Triathlet:innen unter anderem einen 50-Meter-Pool, ein 700 Quadratmeter großes Fitnessstudio, Laufmöglichkeiten von der 1,6 kilometerlangen Hotelrunde bis zur Halbmarathondistanz. Zudem befinden sich ein eigener Supermarkt, verschiedene Bars und Restaurants, ein 18-Loch-Golfplatz mit Driving Range, Tennisplätze, zwei Mehrzweckfelder und ein Volleyballplatz in der weitläufigen Sportanlage.

Trainingsschwerpunkt lag auf dem Radfahren

Der Schwerpunkt des Camps lag auf dem Radfahren. Bei angenehmen 20 Grad und ordentlich Wind war kurze Bekleidung angesagt. Viele Touren mit einigen Höhenmetern sorgten für Abwechslung: Zu den Lieblingstouren zählten der Stopp bei den Erdmännchen, bei den Denkmal-Eisenmännern Guise y Ayose und natürlich bei der Bäckerei in Antigua. Für die Ruhetage bot sich ein Abstecher ins 500 Meter entfernte Örtchen Las Playitas mit seinen kleinen Restaurants oder das vier Kilometer entfernte Gran Tarajal mit seiner schönen Strandpromenade an. Camp-Teilnehmer John Bardenheier fasst zusammen: „Vielen Dank Philipp Hofmann! Wir hatten ein tolles und abwechslungsreiches Camp mit geleiteten Schwimmeinheiten, gemeinsamen Stabi-Einheiten, Läufen und Radausfahrten. Ich freue mich auf die nächste Reise ins Las Playitas!“