09.02.2022

Frische Ideen für das Jugendtraining - Trainer bilden sich fort

Wie bekommt die Jugend Spaß am Laufsport? Dieser Frage gingen Jugendtrainer:innen von Eintracht Frankfurt Triathlon am vergangenen Sonntag in Preungesheim nach.

Bunte Reifen liegen in der Turnhalle des Sportparks Preungesheim. „Ihr müsst durch so viele Reifen wie möglich laufen und euch die Anzahl merken, bis ich stopp rufe“, sagt HLV-Referentin Katrin Kollmeyer am Sonntagvormittag zu den Jugendtrainer:innen der Eintracht Frankfurt Triathlonabteilung. „Dann springt ihr in einen Reifen.“ Rennend mit einem, zwei Kontakten oder Sprüngen und noch mehr Bewegungsaufgaben durchqueren die Teilnehmer:innen die Reifen. Zudem wird immer ein Reifen weggenommen, wer am Ende ohne Reifen da steht, muss 10 Punkte abziehen.

Neue Ideen für Koordination und spielerisches Lauftraining zu bekommen, waren die Schwerpunkte der Halbtags-Fortbildung für die Jugendtrainer im neu erbauten Sportpark Preungesheim der Stadt Frankfurt. „Kinder sollen in Minuten nur solange am Stück laufen, wie alt sie sind“, empfiehlt die Lehrerin. „Wir möchten, dass die Kinder Spaß am Laufen haben und sie altersgemäß fördern“, sagt Jugendleiterin Claudia Backöfer.

„Uns ist es ein Anliegen, dass die Freude an der Bewegung über die Pubertät hinaus im Vereinstraining erhalten bleibt.“

Georg Heckens

Eine bunte Vielfalt an spielerischen Bewegungsideen erprobten die Jugendtrainer:innen an diesem Vormittag. Auf Büchern einen „Fluss“ durchquerend, zu einer Story Koordinationsaufgaben ausführend oder im Handtuchball erprobten sich die Übungsleiter:innen. „Vielen Dank an Katrin für die tolle Organisation und die Vermittlung der theoretischen und praktischen Inhalte. Wir haben unglaublich viel mitgenommen, was wir direkt in unseren Trainings in der Jugendabteilung umsetzen werden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop", so Abteilungsleiter Georg Heckens.