07.03.2022

Frauenanteil bei Eintracht Frankfurt Triathlon bei 31 Prozent

Am 8. März ist Weltfrauentag. Eintracht Frankfurt Triathlon und Radsport hat zahlreiche Angebote für Frauen.

Sowohl als Sportlerin, als auch im Vereinsleben, als Kampfrichterin, Vorstandsmitglied und Hauptamtlerin: Die Zahl der bei Eintracht Frankfurt Triathlon und Radsport organisierten Frauen hat zugenommen! 467 Mitglieder sind zum Stichtag 24. Februar 2022 weiblich. Vor zwei Jahren waren es noch 444 Frauen und Mädchen! Von den 1515 Mitgliedern sind es damit knapp 31 Prozent. Damit liegt Eintracht Frankfurt Triathlon um zwei Zähler über dem hessenweiten Durchschnitt. Im gesamten Bundesland sind 29 Prozent Frauen in Triathlonvereinen und -abteilungen organisiert.

„Wir haben zahlreiche Angebote, die sich explizit an Frauen richten“, sagt Jeannette Schönbein, Referentin für Gesundheitssport bei Eintracht Frankfurt Triathlon. „Damit erleichtern wir den Frauen den Zugang zum Sport und senken die Hürde.“ Im Herbst wurden beispielsweise zwei Schrauberinnenkurse am Rad durch Michael Domke angeboten. Innerhalb weniger Stunden waren diese ausgebucht. „Wenn Frauen unter sich sind, trauen sie sich eher bei bestimmten „männlichen“ Themen wie beispielsweise Reparaturen am Rad, diese anzusprechen“, so Jeannette. Die Atmosphäre sei eine andere. Auch das Webinar „Zyklusgesteuertes Training“ am 16. Januar hat eine brisante Frauen-Thematik aufgegriffen.

Trainingsangebote für Frauen gefragt

Trainingsangebote für Einsteiger:innen sind von den Frauen sehr gefragt. Im Laufkurs, der jeden Montagabend am Alten Flugplatz in Bonames stattfindet, sind zwei Drittel der 22 Teilnehmer:innen weiblich. Sieben weibliche von 14 Teilnehmer:innen erlernen das Kraulschwimmen in den beiden Kursen im 25-Meterbecken des Riedbades Bergen-Enkheim. Selbst im Langdistanzprojekt, das zum Ironman Frankfurt hinführt, sind sieben Langstrecklerinnen weiblich. Das entspricht einem Anteil von 28 Prozent. Ihre Radbeherrschung vertieften am Wochenende 14 Teilnehmer:innen, darunter sieben Athletinnen. In der Hessischen Triathlon Liga sind in diesem Jahr wieder zwei Damenteams in der 2. Hessenliga Frauen gemeldet.

Verantwortlichkeiten auf mehr Frauen verteilt

Im Vergleich zum Vorjahr sind einige Ämter im Haupt- und Ehrenamt durch mehr Frauen besetzt. Die Koordination des Rad- und Schwimmtrainings, die Leitung des Jugendtrainings, die Leitung der beiden Frauen-Ligateams, der Gesundheitssport oder beispielsweise die Pressearbeit und das ehrenamtliche Projektmanagement liegen in weiblicher Hand. Abteilungsleiter Georg Heckens: „Wir bedanken uns bei den zahlreichen Ehrenamtlerinnen, die uns tatkräftig zur Seite stehen. Natürlich auch bei unseren männlichen Vereinskollegen, denn nur im Miteinander sind wir gut. Mir ist die Erreichung der Geschlechter Gleichberechtigung ein sehr wichtiges Thema - es ist ja auch aus gutem Grund eines der 17  globalen Nachhaltigkeits-Ziele der Vereinten Nationen - deren Erreichung wir uns ja als Abteilung verpflichtet haben!" 

Am 08. März ist Weltfrauentag. Ein wichtiger Tag, an dem weltweit für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen gekämpft wird. Gleichbedeutend ist es der Welttag der Frauenrechte. Dieser Tag ist immer Anlass, die Fortschritte in Richtung Gleichstellung der Geschlechter zu bilanzieren. Und bei der Gelegenheit eben auch genau das wieder zu fordern.