22.04.2022
Triathlon

Erster inklusiver Lauftreff

Laufen mit Sehbehinderung ist nur schwer vorstellbar - geht aber. Aleco Tamtelen und Uwe Wittemeier luden kürzlich im Frankfurter Osten zu einem ersten Lauftreff für Menschen mit Sehbehinderung und Guides ein.

Aleco Tamtelen ist Ansprechpartner für Inklusion bei Eintracht Frankfurt Triathlon, Uwe Wittemeier ist Referent für Paratriathlon beim HTV. Bei dem ersten Treffen ging es um die Schulung neuer Guides und das Zusammenspiel mit den blinden Läufer:innen. Denn für fast alle der Guides und die sehbehinderten Läufer:innen Uwe, Niklas und Jacqueline war es das erste Mal, dass sie gemeinsam liefen.

Aleco und mir ging es darum, gemeinsam zu erarbeiten, wie man diese Fähigkeiten eigentlich übermittelt.

Uwe Wittemeier

An einem sonnigen Sonntagvormittag wurden die blinden Läufer:innen zunächst an der Bahn abgeholt, ehe es gemeinsam zum Startpunkt der Laufrunde ging. „Wenn der weitere Weg schon einige Male begleitet wurde, kann die Person sich auch allein zum Ziel bewegen“, sagte Aleco Tamtelen und ergänzte „aber dies muss erstmal geübt werden.“ Am Treffpunkt zeigten Uwe als Blinder und sein Guide Aleco, jeder aus seiner Sicht, wie es ist, jemanden zu führen beziehungsweise geführt zu werden. Im Anschluss drehte jeder neue Guide eine kleine Runde mit den beiden, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Wie fühlt es sich an, gemeinsam an einer Schnur zu laufen?

Ganz konkret wurde auf mehrere Situationen eingegangen: „Wie ist es, wenn man auf einem drei Meter breiten Weg zu zweit nebeneinander läuft, sich rechts hält und einen halben Meter neben dir ist ein Busch?“, erzählt Tamtelen oder eine Situation mit entgegenkommender Frau mit Kinderwagen: „In zehn Metern ist vor uns eine Frau mit Kinderwagen, wir ziehen leicht nach links, um vorbeizukommen." Unterschiede gibt es auch in der Länge der Schnur. Der eine möchte lieber eine lange Schnur, Jacqueline eine sehr enge an der Hand und Niklas liegt dazwischen!“

Für die Guides Sarah, Caroline und Peter war es das erste Mal, dass sie jemanden begleiteten. Heike hatte einige Tage vorher schon ein wenig Erfahrung mit Jacqueline gesammelt und Patzi war die absolute Expertin. Es wurde noch ein wenig bunt gemischt und so konnte jeder Guide mit verschiedenen Läufer:innen unterwegs sein. „Es gab tatsächlich erstaunlich wenig Einstiegsprobleme und alles lief reibungslos“, freuten sich Aleco Tamtelen und Uwe Wittemeier. Ein Gläschen alkoholfreier Sekt beendete den inklusiven Lauftreff.

Aleco Tamtelen
Ansprechpartner für Inklusion bei Eintracht Frankfurt Triathlon
inklusion@triathlon-eintracht.de
 

Hier kannst du dich als Guide für Läufer:innen mit Sehbehinderung registrieren lassen: 
Guidenetzwerk Deutschland