24.03.2022
Triathlon

Die eigenen Erfahrungen im Training weitergeben

Eintracht Frankfurt Radsport und Triathlon hat seit dem 1. März 2022 eine neue Trainerin und drei neue Trainer. Im Interview berichten sie über ihre Motivation und die Ausbildung.

Philipp Hofmann hat seit Februar die Trainer B-Lizenz Langdistanz in der Tasche.

Chiara Strecker, René Charbonneau und Robert Wasilewski haben im Herbst letzten Jahres an der C-Trainer-Ausbildung des Hessischen Triathlon Verbandes teilgenommen und die Abschlussprüfung im Dezember bestanden. Philipp Hofmann ist sogar einen Schritt weiter: Der Sportreferent von Eintracht Frankfurt Radsport und Triathlon hat, nach seinem Sportstudium und C-Trainer-Lehrgang vor drei Jahren, seit Februar die B-Lizenz Langdistanz in der Tasche. Dazu hat er bei der Deutschen Triathlon Union an der gemischten Ausbildung teilgenommen: Zunächst fand der Lehrgang in Präsenz in Frankfurt statt, dann in verschiedenen Modulen online. Die C-Trainer-Ausbildung mit Schwerpunkt Nachwuchstraining hingegen fand Anfang Oktober als sechstägiger Kompaktlehrgang in Dieburg statt. Hausarbeiten, Präsentationen und eine Abschlussklausur gehörten zum Repertoire beider Lehrgänge. Eintracht Frankfurt Radpsort und Triathlon hat mit ihnen gesprochen:

Chiara, warum hast du an der C-Trainer-Ausbildung teilgenommen?
Ich trainiere gerne die Kids und möchte die richtigen Werte vermitteln. Ich habe bereits selbst Triathlon bei der Eintracht gemacht als ich 9 war und mache es immer noch.

Der Job als Trainerin für die Kleinen ist der beste, den ich je hätte haben können.

Chiara Strecker

Was ist deine Motivation dafür, dass du jede Woche im Riedbad am Beckenrand stehst?
Für mich ist der Job als Trainerin für die Kleinen der beste, den ich hätte haben können. Ich kann unseren Schüler:innen und Jugendllichen meine eigene Erfahrung mitgeben und weiß, wie sie sich im Training fühlen.

Was hast du für dich aus der Ausbildung gewonnen?
Durch die Ausbildung habe ich natürlich Methoden gelernt, wie man ein Training richtig gestaltet, etwas vermittelt und mit den Kindern umgeht. Neben meiner eigenen Coaching-Erfahrung der letzten Jahre beim Schwimm-, Rad- und Lauftraining unseres Nachwuchses fühle ich mich jetzt einfach sicherer. 

René, was hat dich dazu bewogen, die „Schulbank“ zu drücken?
„Why didn’t you call me earlier?” ist ein Motto nach dem ich lebe und arbeite. Denn mein Herz schlägt für die Community. Ich möchte, so gut es in meiner Macht steht, den Menschen in unserer Community mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten helfen ihre Ziele zu erreichen und bei Problemen, auch über den Sport hinaus, zu unterstützen. Denn so wachsen wir alle gemeinsam und stärken ganz nebenbei unseren Zusammenhalt.

Robert, du möchtest für die Nachwuchssportler:innen da sein.
In meiner Jugend habe ich vom Engagement der Trainer:innen im Kanusport enorm profitiert. Nun trainiert mein Sohn Alec Schwimmen, Radfahren und Laufen im und um das Riederwaldstadion und im Riedbad. Ich war sehr positiv überrascht, welch tolle Arbeit die Trainer:innen hier organisatorisch und fachlich leisten und möchte dem Sport und dem Verein etwas zurückgeben. Ohne Menschen, die sich engagieren ist im Prinzip kein Sportbetrieb möglich.

Philipp, wie wirst du deinen neuen Wissensschatz konkret bei Eintracht Frankfurt Radsport und Triathlon einsetzen?
Ich erstelle die Trainingspläne für die Teilnehmer:innen unseres Langdistanzprojektes und bin auch in anderen Projekten wie beispielsweise dem Marathon-Projekt für die Betreuung der Teilnehmer:innen verantwortlich. Ich möchte unsere Mitglieder optimal auf ihre Rennen vorbereiten und umfassend betreuen. Das fängt mit der Leistungsdiagnose an ud geht weiter mit dem Erstellen der Trainingspläne und fortlaufender Rückmeldung über die Trainingsplattform Atleta. Dadurch kann ich auch zwischensteuern bis zum Projekthöhepunkt, dem Ironman Frankfurt beispielsweise und das Training individuell anpassen.

Von Referent Wolfram Bott warts du besnders angetan, warum?
Ja, Wolfram Bott ist Landesstützpunkttrainer in Freiburg und baden-württembergischer Landestrainer. Für mich neu war, dass Freiburg der einzige Landesstützpunkt in Deutschland ist, wo auch Langdistanz-Athlet:innen trainieren. Auch der Vortrag von Mario Schmidt-Wendling von Sisu-Training war sehr interessant.

Hat dich die Ausbildung weitergebracht?
Auf jeden Fall, auch wenn ich schon einiges aus dem Sportstudium wusste. Ich freue mich darauf, meine neuen Erkenntnisse an unsere Mitglieder weiterzugeben.

Eintracht Radsport und Triathlon gratuliert Chiara, René, Robert und Philipp zur Trainerlizenz und freut sich darauf, Sie im Training zu sehen!