05.05.2022
Triathlon

Ava Brambier qualifiziert sich für DTU Triathlon-Jugendcup

Bei der ersten großen hessischen Triathlonveranstaltung des Jahres hat Ava Brambier (Eintracht Frankfurt Triathlon) die Norm für den DTU Triathlon-Jugendcup geschafft.

Für Ava (Bild links) war es die erste Triathlon-Teilnahme überhaupt, ihre Wurzeln liegen beim SV Gelnhausen. Seit letztem Jahr trainiert die 15-Jährige bei der Eintracht Triathlon Jugend und hat Geschmack an der Vielseitigkeit gefunden. Insgesamt über 300 Teilnehmer:innen läuteten am ersten Mai-Sonntag beim Kinzigtal-Triathlon in Gelnhausen die neue Saison ein. Über 400 Meter Schwimmen im 50-Meter-Becken des Freibades, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen erreichte Ava den zweiten Platz der weiblichen Jugend B. „Ich war natürlich mit meinem Rennen zufrieden, weil ich mein Ziel geschafft habe und am 22. Mai in Forst starten darf“, freut sich die Jugendliche. „Aber es hat sich schon anders angefühlt, alle drei Disziplinen im Wettkampf am Stück zu machen, als einzeln im Training.“

Lars Strohbach auf Gesamtplatz 2

56:33 Minuten benötigte Lars Strohbach für den Sprinttriathlon über 500 Meter Schwimmen, 18 Rad- und 5 Laufkilometer. Das bedeutete Gesamtplatz 2 und AK 30-Sieg! Howard Fordham lief auf dem zweiten Platz der AK 65 durch den roten Zielbogen. Den Altersklassen-Sieg feierten Andrea Netz und Tanja Weber. Eric Jäger nahm A-Jugend Bronze mit nach Hause.

Ebenso überragend: die Eintracht-Mitglieder Klara und Till Binsteiner fuhren zum Saisoneinstieg zwei Siege ein: Beide kletterten in der Jugend B bzw. bei den Junioren ganz nach oben aufs Podest.

Stolzer Trainer, ehrgeizige Athletin

Für Ava Brambier und ihren Trainer Philipp Hofmann war es jedenfalls ein rundum gelungener Tag mit einem gelungenen Ergebnis. „Als Trainer bin ich sehr zufrieden mit Avas Entwicklung. Toll, dass sie das so in ihrem ersten Rennen umsetzen und die Qualifikation sichern konnte“, so Hofmann. Für Ava geht der Blick aber bereits nach vorne: „Für das nächste Rennen habe ich mir auf jeden Fall mehr vorgenommen!“ Ob sie an der Nachwuchs-DM in Lübeck starten darf, entscheidet sich beim Bewerb in Forst.