22.02.2009

Ausrufezeichen beim ersten Formtest in Groß-Gerau !

Da ja nächsten Sonntag schon der 1. März ist und der Halbmarathon in Frankfurt mit eingeschlossenen Stadtmeisterschaften ansteht, dachte ich mir, es macht Sinn noch ne schnelle Laufeinheit zum testen der Form einzuschieben.Da kam der Frühjahrsklassiker in Groß-Gerau gerade Recht. 10 Km, Topfeben, aber schlammig, nachdem das Eis auf den Wegen zum größten Teil abgetaut war.Nachdem Rene´F. und Wursti in Hattersheim schon ne 34:07 und 35:43" vorgelegt hatten wollte ich mich auch nicht lumpen lassen und hab mal ne Sub 36 angepeilt.Am Start ging dann auch gleich richtig die Post ab und ich konnte mich nur mit Mühe in der ersten Gruppe halten. 3:23" nach KM 1 zeigten auch warum ;-) Die nächsten beiden waren mit 3:29" nicht viel langsamer. Danach hatte ich aber langsam meinen Rhythmus gefunden und das Tempo der anderen verlangsamte sich um einige Sekunden, so das wieder im Komfortbereich gelaufen werden konnte. Die Gruppe war nach 5 Km auf 5 Läufer geschrumpft, während sich vor uns 2 Mann deutlich abgesetzt hatten. Einer davon war schon nach 6 Km außer Sichtweite. Die Gruppe lief zwar ziemlich homogen, aber bei Km 7 hatten wir auf ein mal ne 3:38", was mir für meine geplante Endzeit zu langsam erschien. Also setzte ich den Blinker links und lief an der kompletten Gruppe mit deutlich überhöhtem Tempo vorbei, um diese zu sprengen. Wie sich zeigte war der Angriff zu überraschend, oder die Jungs waren sich nicht einig wer die Führungsarbeit macht. Jedenfalls hatte ich bei Km 8 einen Vorsprung von ca.. 50 Metern, den ich mit allen verbliebenen Reserven und einem beherzten Endspurt (3:28")bis ins Ziel retten konnte. Somit lief ich als 3. Gesamt in 35:26" ins Ziel und war super happy. Wie sich später rausstellte war mein taktisches Spiel entscheidend für meine AK Platzierung, da alle 5 aus der M40 waren und ich somit als 1. der M40 durchs Ziel lief und diese gewann.  Simret Restle von der LG Eintracht lief nur 8 Sekunden nach mir als 1. Frau durchs Ziel !Ansonsten hab ich noch Reiner Ochs gesichtet, der 43:16 lief und 31. M40 wurde. Bei der Siegerehrung gab's passend Zum Anlass (Fasching) Sekt, O-Saft und Brezeln. Super Veranstaltung und nette Orga. Durchaus empfehlenswert. Nächste Woche gibts dann frische News aus FFM, euer Frank link: http://www.fruehjahrslauf.eu/