02.12.2008

Ariane Friedrich und Meike Krebs wechseln zur Eintracht

Die 24-jährige und beste deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich sowie die 28-jährige Triathletin Meike Krebs, die auf Hawaii als zweitbeste Deutsche ins Ziel kam, verstärken Eintracht Frankfurt.

Friedrich wechselt von der TSG Fechenheim zu den Leichtathleten von Eintracht Frankfurt. Mit der Deutschen Meisterin von 2004, 2007 und 2008 stößt in der Weltmeisterschafts-Saison 2009 eine weitere hessische Spitzenathletin zur Eintracht.

„Ich freue mich, zukünftig für Eintracht Frankfurt starten zu dürfen, da sich der Verein als äußerst professioneller Partner für die Athleten darstellt. Das habe ich nicht zuletzt bei den verschiedenen Aktionen im Rahmen der Olympia-Kampagne ‚Eintracht Team Peking’ mitbekommen“, erklärt Friedrich. „Was der Verein da auf die Beine gestellt hat, hat mir und meinem Trainer Günter Eisinger sehr imponiert.“

Im vergangenen Sommer startete die angehende Polizeikommissarin bei den Olympischen Spielen in Peking, wo sie den siebten Platz in der Hochsprungkonkurrenz belegte. 2003 wurde Friedrich U23-Junioreneuropameisterin, 2004, 2006 und 2007 siegte sie bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Ihre persönliche Bestleistung von 2,03 Metern stellte die Nordhausenerin am 22. Juni 2008 beim Leichtathletik-Europacup in Annecy auf. Bevor sie 2002 zur TSG Fechenheim und damit zur LG Eintracht Frankfurt stieß, sprang sie für den TV Hessisch Lichtenau.

Meike Krebs wird zukünftig die im Januar 2008 neu gegründete Triathlonabteilung von Eintracht Frankfurt verstärken. Die studierte Sportwissenschaftlerin startet bereits seit 2003 in der Triathlon-Bundesliga und belegte bei den diesjährigen Weltmeisterschaften auf Hawaii als zweitbeste Deutsche den 23. Rang. Beim Frankfurter Sparkassen IRONMAN 2008, den Triathlon-Europameisterschaften erreichte sie in 9:30:47 Stunden den 4. Platz. Krebs ist damit die erste Top-Athletin in der jüngsten Abteilung von Eintracht Frankfurt.

„Bei der Eintracht finde ich die perfekten Trainingsbedingungen und die ideale Infrastruktur vor. Es freut mich auch sehr, einen Verein mit zahlreichen Breitensportlern unterstützen und voran bringen zu können“, berichtet Krebs.

Peter Fischer traf beide Athletinnen am Rande eines Kaderlehrgangs des DLV in Frankfurt und überreichte Ihnen einen Eintracht-Schal als Willkommensgruß. „Mit Ariane Friedrich und Meike Krebs konnten wir zwei Spitzenathletinnen in ihren Disziplinen verpflichten, die ideal in unser Konzept ‚von der Breite in die Spitze’ passen. So wird Meike Krebs uns bei unserer geplanten Triathlonveranstaltung im Sommer unterstützen, die sich an Firmenteams aus dem Rhein-Main Gebiet richtet. Ariane Friedrich hat nach wie vor eine starke Bindung zur Basis der Leichtathletik hier in Frankfurt und ist so nicht nur eine erfolgreiche Hochspringerin sondern ein echtes Vorbild für den Nachwuchs.“